Heidi Collon

Immer wieder und wieder entdecke ich Spuren in meinem Leben. Spuren, die mir Hinweise geben, wie und welchen Weg ich in meinem Leben einschlagen möchte. – Am Leben haften wie an einem Pferd, all seinen Regungen und Bewegungen folgen. Annehmen, was einem das Leben serviert, das bedeutet oftmals Geplantes loszulassen. Das tun, was gerade angesagt ist und somit den einen oder anderen Mutanfall zu wagen.

Ich beging schon einige Mutanfälle.

Der bisher größte Mutanfall in meinem Leben war, dass ich im Herbst 2017 begann unseren ältesten Sohn daheim zu unterrichten. Doch wenn ich so auf mein Leben blicke, muss ich mir eingestehen, dass ich, was Mutanfälle angeht,Wiederholungstäterin bin.

2006 verließ ich nach dem Abitur meine Heimatstadt, um in Paris im Photoarchiv einer kleinen Zeitung zu arbeiten. Es war ein echtes Abenteuer, das ich auf keinen Fall missen möchte.

2007 begann ich in München eine Lehre als Industriekauffrau. Leider lag mir dieser Beruf überhaupt nicht. Nachdem ich kurze Zeit in Lyon als fertige Assistante Commerciale tätig war, wagte ich  2000 das Studium zur Raumplanung in Wien. Warum Wien? Warum ins Ausland? Ich nahm und nehme auch jetzt noch an, dass ich mich in Wien heimischer fühle wie in Dortmund.  Im Zug nach Wien wurde mir damals eiskalt klar, dass ich wieder einmal dabei war einen Mutanfall zu tätigen.

Einen, der lebensverändernde Konsequenzen haben sollte. Österreich wurde mir zur Heimat und letzten Endes führte mich diese Zugfahrt vor nun mehr 20 Jahren zum Homeschoolen.

.

Mutter, Autorin, Wissensvermittlerin

Auf der Suche nach Räumen für mich selbst, bin ich über Story.one gestolpert. Seit Dezember 2019 bin ich dort als Autorin aktiv. Schreiben ist für mich zu einer bereichernden Erfahrung geworden genauso wie auch das Homeschoolen. Durch beide Aktivitäten trete ich in Verbindung mit anderen Menschen und erhalte neue, bereichernde Impulse für mein Leben. Wer sich für meine Kurzgeschichten interessiert, dem empfehle ich folgenden Link: https://www.story.one/de/u/heidi-collon-39d00aea/